Domain petrus-canisius.de kaufen?

Produkt zum Begriff Schule:


  • Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
    Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule

    Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule (Schmitz, Sybille)
    Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule (Schmitz, Sybille)

    Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule , Reflexionsmethoden für eine bedürfnisorientierte Orientierung Jedes Kind ist ein Individuum mit einer persönlichen Entwicklung. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bedürfnisse, die sich in Empfindungen und Wünschen äußern. Sybille Schmitz hat 28 verschiedene kindliche Bedürfnisbereiche definiert. Mit diesen Impulskarten haben pädagogische Fachkräfte rasch die wichtigsten Basisinformationen zur Hand. So gelingt es, bedürfnisorientierte Pädagogik direkt umzusetzen! 28 Bedürfniskarten mit Begleitheft und umfassendem Download-Material Impulskarten zu den 28 kindlichen Bedürfnisbereichen Mit Basisinformationen, Reflexionsfragen und Beispielen aus der Kita-Praxis Für die Team- und Elternarbeit sowie Aus- und Fortbildung von pädagogischen und therapeutischen Fachkräften Entwicklungsaufgaben begleiten und Potenziale fördern: So gelingt die Umsetzung Nicht alle Wünsche, die ein Kind täglich äußert, können oder müssen erfüllt werden. Jedoch sollten die dahinter liegenden Bedürfnisse erkannt, gewürdigt und ernstgenommen werden. Die Fotokarten unterstützen Erzieher:innen dabei, im Alltag die jeweiligen Bedürfnisse nicht nur zu beobachten, sondern sie je nach Möglichkeit auch zu berücksichtigen und zu würdigen. Die praktischen Beispiele auf den Karten helfen pädagogischen Fachkräften, diese methodische Haltung im Alltag umzusetzen. So gelingt bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule! , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke , Erscheinungsjahr: 20230222, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: DIN A5, 28 Klappkarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Fotos, inkl. method. Hinweise, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, inkl. Downloadcode, Titel der Reihe: Mein Beruf - meine Kita. Don Bosco Bildkarten für Ausbildung, Teamentwicklung & Qualitätsmanagement##, Autoren: Schmitz, Sybille, Seitenzahl/Blattzahl: 28, Keyword: achtsamkeit; bedürfnisorientierte erziehung; geborgenheit; grenzen setzen lernen; impulskarten; kindliche bedürfnisse; methodenkarten; positive bestärkung; pädagogische beziehungsgestaltung; pädagogische grundhaltung erzieher; reflexionsmethoden; selbstreflexion erzieher; selbstwirksamkeit; sichere bindung; werte vermitteln, Fachschema: Pädagogik~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Pädagogik / Schule~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Selbstbewusstsein / Kindersachbuch, Jugendsachbuch, Fachkategorie: Psychologie~Moralische & soziale Ziele der Pädagogik~Vorschule und Kindergarten~Grundschule und Sekundarstufe I~Sonderpädagogik~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Emotionen, Bildungszweck: für die Vorschule~für den Primarbereich~für die Berufsbildung / berufliche Qualifikation, Altersempfehlung / Lesealter: 18, bis Alter: 10, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Kinderbetreuung und Erziehung, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Länge: 224, Breite: 155, Höhe: 28, Gewicht: 608, Produktform: Box, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000069808001 4260694921203-1 B0000069808002 4260694921203-2, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 21.44 € | Versand*: 0 €
  • Lernwelt Schule
    Lernwelt Schule

    Lernwelt Schule , In Anbetracht der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse und Herausforderungen sind die Bildungsbereiche im Wandel. Besonders in Schulen wird dies in den letzten Jahren deutlich. Doch wie sehen diese Veränderungsprozesse aus? Die Schulentwicklung wird zunehmend als Gesamtkonzept verstanden, bei dem pädagogische Konzepte, Lernräume, Methoden und der Einsatz von digitalen Technologien sich gegenseitig ergänzen. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich sehr unterschiedliche Zugänge bei der Gestaltung innovativer Konzepte. Dabei zeigt sich, dass das Gelingen von Innovationen von vielen Faktoren abhängt (Personal, Umfeld, politische Strategie etc.) und ein komplexer Prozess ist. Für die zukünftige Entwicklung ist eine Systematisierung aktueller Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen von besonderer Relevanz. Der Band zeigt den wissenschaftlichen Stand der Forschung auf, ergänzt durch Beispiele ausgewählter Schulen, in denen innovative Konzepte umgesetzt werden. Für Pädagog/-innen, Schulleiter/-innen, Schulentwickler/-innen, Bildungspolitiker/-innen ist der Band von besonderer Relevanz, da er zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse bündelt und Perspektiven für die Praxis aufzeigt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 99.95 € | Versand*: 0 €
  • Füllung SCHULE
    Füllung SCHULE

    Füllung SCHULE, für Sanitätsbehälter Marke: SÖHNGEN® Füllung, Modell: SCHULE, Norm: ohne, Branche: universelle Branche, Gefährdung: oberflächliche Wunde und Verletzung, Ausstattung: Verbandmaterial, Füllung für: Sanitätsbehälter, geeignet für: Schule

    Preis: 51.11 € | Versand*: 5.95 €
  • Welche Schule ist für Bildung, nicht Erziehung?

    Eine Schule, die sich auf Bildung und nicht primär auf Erziehung konzentriert, legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Sie fördert das eigenständige Denken und die kritische Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen. Dabei steht die Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten der Schüler im Vordergrund, während die Erziehung eher auf die soziale und emotionale Entwicklung abzielt.

  • Sollte der Religionsunterricht außerhalb der Schule stattfinden?

    Die Frage, ob der Religionsunterricht außerhalb der Schule stattfinden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es könnte argumentiert werden, dass der Religionsunterricht außerhalb der Schule stattfinden sollte, um die Trennung von Kirche und Staat zu wahren. Andererseits kann ein Religionsunterricht in der Schule dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler verschiedene Religionen kennenlernen und ein Verständnis für religiöse Vielfalt entwickeln.

  • Darf die Schule Kinder zum Religionsunterricht zwingen?

    In Deutschland besteht grundsätzlich eine Schulpflicht, die auch den Besuch des Religionsunterrichts einschließt. Eltern können jedoch einen Antrag auf Befreiung vom Religionsunterricht stellen, wenn sie eine andere Weltanschauung haben oder ihre Kinder keiner Religionsgemeinschaft angehören. Die Schule darf Kinder also nicht zum Religionsunterricht zwingen, es sei denn, es liegt keine Befreiung vor.

  • Wie sieht der Religionsunterricht in der Schule aus?

    Der Religionsunterricht in der Schule variiert je nach Land und Schulsystem. In einigen Ländern ist der Religionsunterricht verpflichtend und wird von speziell ausgebildeten Religionslehrern erteilt. In anderen Ländern ist der Religionsunterricht optional und kann von verschiedenen religiösen Gemeinschaften angeboten werden. Der Unterricht umfasst in der Regel die Vermittlung von religiösem Wissen, ethischen Werten und interreligiösem Dialog.

Ähnliche Suchbegriffe für Schule:


  • Schule und Kindesschutz
    Schule und Kindesschutz

    Schule und Kindesschutz , Kinder und Jugendliche verbringen täglich mehrere Stunden in der Schule. Durch diesen regelmässigen und persönlichen Kontakt können Anzeichen auf Kindeswohlgefährdungen hier oft früh wahrgenommen werden. Doch welche Verantwortung trägt die Schule beim Hinweis, dass eine Schülerin oder ein Schüler gefährdet ist? Wie wird das Kindeswohl eingeschätzt? Wie sieht ein kindgerechtes Vorgehen aus, und wie werden die Eltern in einen möglichen Hilfeprozess einbezogen? Das Handbuch richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure der Schule, der Tagesschule sowie der schulnahen Dienste: Schulleitungen, Lehr- und Speziallehrkräfte, Mitarbeitende von Tagesschulen, Schulsozialarbeitende, Schulbehörden und Mitarbeitende der Gemeinde. Es zeigt auf, wie eine Rollenteilung sinnvoll gestaltet werden kann, gibt einen Überblick über die psychosozialen und rechtlichen Grundlagen des Kindesschutzes, stellt praxisnahe Instrumente vor und gibt Tipps für den Schulalltag bei Kindesschutzfragen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 66.00 € | Versand*: 0 €
  • Anstecker HURRA SCHULE
    Anstecker HURRA SCHULE

    · Polyester

    Preis: 1.00 € | Versand*: 6.90 €
  • Girlande HURRA SCHULE
    Girlande HURRA SCHULE

    · Papier · inkl. 3 mtr. weißem Band zum Aufhängen · ca. 150cm lang · insgesamt 9 Wimpel 15x22cm · einseitig matt bedruckt

    Preis: 1.90 € | Versand*: 6.90 €
  • Volkstümliche Akkordeon-Schule
    Volkstümliche Akkordeon-Schule

    Fortsetzung der beliebten Akkordeon-Schule von Preißler: Band 2 vermittelt musikalisch fundiert und praxisnah die Grundlagen für das Spiel volkstümlicher Melodien ? geeignet für Schüler*innen ab 8 Bässen.

    Preis: 11.50 € | Versand*: 4.00 €
  • Ist der Religionsunterricht in der Schule noch wichtig?

    Die Bedeutung des Religionsunterrichts in der Schule hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem kulturellen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler und den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes. Religionsunterricht kann einen Beitrag zur religiösen Bildung und zur interkulturellen Verständigung leisten, indem er den Schülern Wissen über verschiedene Religionen und deren Werte vermittelt. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass der Religionsunterricht frei von religiöser Indoktrination ist und dass Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre eigenen Überzeugungen zu entwickeln.

  • Soll der Religionsunterricht nur außerhalb der Schule stattfinden?

    Die Frage, ob der Religionsunterricht nur außerhalb der Schule stattfinden sollte, ist kontrovers. Einige argumentieren, dass Religion eine persönliche Angelegenheit ist und daher außerhalb des schulischen Rahmens behandelt werden sollte. Andere wiederum sind der Meinung, dass der Religionsunterricht in der Schule stattfinden sollte, um den Schülern eine umfassende Bildung zu ermöglichen und ihnen die Möglichkeit zu geben, verschiedene religiöse Perspektiven kennenzulernen. Letztendlich hängt die Entscheidung von den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen und den Präferenzen der Gesellschaft ab.

  • Kann die Schule mein Kind zum Religionsunterricht zwingen?

    In den meisten Ländern gibt es Religionsfreiheit, was bedeutet, dass Eltern und Schüler das Recht haben, ihre religiösen Überzeugungen frei auszuüben oder nicht. In einigen Ländern kann es jedoch vorgeschrieben sein, dass Schüler an einem Religionsunterricht teilnehmen müssen, es sei denn, sie oder ihre Eltern beantragen eine Befreiung aus religiösen Gründen. Es ist wichtig, die spezifischen Gesetze und Vorschriften in Ihrem Land oder Ihrer Region zu überprüfen, um genaue Informationen zu erhalten.

  • Ist das Gymnasium eine weiterführende Schule?

    Ja, das Gymnasium ist eine weiterführende Schule, die in Deutschland und anderen Ländern als höchste Schulform gilt. Schülerinnen und Schüler besuchen das Gymnasium in der Regel nach der Grundschule und absolvieren dort eine allgemeine, mehrjährige Bildung, die sie auf ein Studium oder eine berufliche Ausbildung vorbereitet. Das Gymnasium vermittelt eine vertiefte Allgemeinbildung und fördert die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Fächern wie Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften. Nach erfolgreichem Abschluss der gymnasialen Ausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Regel die allgemeine Hochschulreife, die sie zum Studium an einer Universität berechtigt.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.