Domain petrus-canisius.de kaufen?

Produkt zum Begriff Bewegung:


  • Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
    Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule

    Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Slowflower-Bewegung
    Slowflower-Bewegung

    Slowflower-Bewegung , Voll im Trend: Schnittblumen regional, saisonal und nachhaltig produziert. Die Slowflower-Bewegung wächst und gedeiht: 20 Pionierinnen und Pioniere im Porträt. Mit Tipps für den nachhaltigen Schnittblumen-Anbau. Blumen ohne Pestizide und ohne Insektizide und für den lokalen Markt anzubauen - das ist die Idee, die Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Slowflower-Bewegung vereint. Sie alle sind überzeugt, dass Blumen mehr Freude machen, wenn sie in Gärten und Feldern nachhaltig produziert werden, und wenn dabei auch die natürlichen Kreisläufe, der Rhythmus der Natur und die schonende Nutzung des Bodens berücksichtigt werden. Der vorliegende Band porträtiert 20 Pionierinnen und Pioniere der Slowflower-Bewegung und zeigt, wie diese mit viel Elan und Engagement, mit innovativen Ideen und Freude an der Welt der Blumen einen neuen, nachhaltigen Weg in der Produktion und Vermarktung von Schnittblumen einschlagen. Mit Beiträgen von Maja Bartholet, Margrit De Colle, Miriam Distler, Hanna Dittrich, Sabeth Fladt, Sarah Franz, Katharina Funk, Peggy Giertz, Imke und Reuben Glaser, Julia Hostlowsky, Arjen Huese, Alexandra Kiefer, Anouchka Lototzky, Annika Müller-Navarra, Anne Oberwalleney, Anna Pröbstle, Elisabeth Rehrl, Chantal Remmert, Claudia Werner, Caroline Wolf, Julia Zitzelsberger. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202210, Produktform: Leinen, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Abbildungen: rund 180 Farbfotos und 20 Karten, Keyword: Garten; nachhaltige Schnittblumen; ökologisch Gärtnern; naturnah Gärtnern; Schnittblumen aus der Region; alternative Schnittblumenproduktion, Fachschema: Biogarten~Biologie / Biogarten~Garten / Biogarten, Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Garten/Pflanzen/Natur, Fachkategorie: Ökologisches Gärtnern, organischer Anbau, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Haupt Verlag AG, Verlag: Haupt Verlag AG, Verlag: Haupt Verlag AG, Länge: 278, Breite: 219, Höhe: 19, Gewicht: 1090, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2984919

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Stoffbild Bewegung
    Stoffbild Bewegung

    rollbares Stoffbild mit Posterleisten und Kordel zum Aufhängen

    Preis: 54.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Teppich Bewegung
    Teppich Bewegung

    Kurzflor Teppich, robust und pflegeleicht mit Anti-Rutschpunkten und ästhetisch abgerundeten Ecken

    Preis: 54.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Ist die Person katholisch, aber erhält evangelischen Religionsunterricht?

    Es ist möglich, dass die Person katholisch ist, aber dennoch evangelischen Religionsunterricht erhält. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Person entweder aus persönlichen Gründen den evangelischen Unterricht bevorzugt oder dass es in ihrer Schule keine katholische Religionsunterrichtsoption gibt. Es ist wichtig anzumerken, dass die Religionszugehörigkeit einer Person nicht immer mit dem Religionsunterricht übereinstimmen muss, den sie erhalten.

  • Welche Schule ist für Bildung, nicht Erziehung?

    Eine Schule, die sich auf Bildung und nicht primär auf Erziehung konzentriert, legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Sie fördert das eigenständige Denken und die kritische Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen. Dabei steht die Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten der Schüler im Vordergrund, während die Erziehung eher auf die soziale und emotionale Entwicklung abzielt.

  • Was ist Erziehung Pädagogik?

    Was ist Erziehung Pädagogik? Erziehung Pädagogik bezieht sich auf die Theorie und Praxis der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Es umfasst die verschiedenen pädagogischen Ansätze, Methoden und Techniken, die verwendet werden, um das Wachstum, die Entwicklung und das Lernen von jungen Menschen zu fördern. Erziehung Pädagogik befasst sich auch mit der Rolle von Eltern, Lehrern und anderen Erziehungsberechtigten bei der Gestaltung des Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Darüber hinaus untersucht Erziehung Pädagogik die sozialen, kulturellen und institutionellen Einflüsse auf die Erziehung und Bildung von Kindern.

  • Was sind die grundlegenden Prinzipien der Kodomo-Bewegung in der Pädagogik?

    Die Kodomo-Bewegung in der Pädagogik basiert auf der Anerkennung der kindlichen Individualität und Autonomie. Sie fördert die ganzheitliche Entwicklung von Kindern durch körperliche Aktivitäten und freies Spiel. Zudem betont sie die Bedeutung von Naturerfahrungen und dem respektvollen Umgang mit der Umwelt.

Ähnliche Suchbegriffe für Bewegung:


  • Leinwandbild Bewegung
    Leinwandbild Bewegung

    hochwertiges Leinwandbild mit Holz-Keilrahmen und echtem Leinengewebe

    Preis: 29.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Stoffbild Bewegung
    Stoffbild Bewegung

    rollbares Stoffbild mit Posterleisten und Kordel zum Aufhängen

    Preis: 43.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Stoffbild Bewegung
    Stoffbild Bewegung

    rollbares Stoffbild mit Posterleisten und Kordel zum Aufhängen

    Preis: 48.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Stoffbild Bewegung
    Stoffbild Bewegung

    rollbares Stoffbild mit Posterleisten und Kordel zum Aufhängen

    Preis: 43.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Was ist gute Erziehung Pädagogik?

    Was ist gute Erziehung Pädagogik? Gute Erziehung Pädagogik bezieht sich auf einen ganzheitlichen Ansatz, der darauf abzielt, Kinder in ihrer körperlichen, emotionalen, sozialen und intellektuellen Entwicklung zu unterstützen. Sie fördert die individuellen Stärken und Talente jedes Kindes und hilft dabei, Selbstbewusstsein, Empathie und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Gute Erziehung Pädagogik legt Wert auf eine respektvolle und wertschätzende Beziehung zwischen Erziehenden und Kindern, die auf Vertrauen, Offenheit und Kommunikation basiert. Sie berücksichtigt die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und bietet ihnen Möglichkeiten zur eigenständigen Entfaltung und Mitgestaltung ihres Lernprozesses. Insgesamt zielt gute Erziehung Pädagogik darauf ab, Kinder zu selbstbewussten, verantwortungsbewussten und empathischen Menschen heranzubilden, die in der Lage sind, sich positiv in die Gesellschaft einzubringen.

  • Wie hängen Naturwissenschaft und Glaube im Religionsunterricht zusammen?

    Im Religionsunterricht können Naturwissenschaft und Glaube auf verschiedene Weisen zusammenhängen. Einerseits können naturwissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage für theologische Überlegungen dienen und den Glauben unterstützen. Andererseits können Fragen und Diskussionen über den Ursprung und die Bedeutung des Lebens auch dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Glaubensvorstellungen hinterfragen und reflektieren. Letztendlich ist es jedoch wichtig, dass der Religionsunterricht Raum für verschiedene Perspektiven und Ansichten bietet und Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihre eigenen Standpunkte zu entwickeln.

  • Findet ihr den Religionsunterricht im Gymnasium unnötig?

    Als KI habe ich keine Meinung, aber ich kann dir sagen, dass die Frage, ob der Religionsunterricht im Gymnasium unnötig ist, von verschiedenen Faktoren abhängt. Einige Menschen argumentieren, dass der Religionsunterricht wichtige Werte und Ethik vermittelt und zur interkulturellen Verständigung beiträgt. Andere wiederum sehen ihn als überflüssig an, da er nur eine bestimmte religiöse Perspektive vermittelt und nicht alle Schülerinnen und Schüler erreicht. Letztendlich hängt es von den individuellen Überzeugungen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ab.

  • Wie erfolgt die Bildung und Bewegung von Dünen?

    Die Bildung von Dünen erfolgt durch den Transport von Sand durch Wind oder Wasser. Wenn der Wind auf ein Hindernis trifft, wie zum Beispiel eine Felsformation oder eine Pflanze, wird der Sand abgelagert und bildet eine Düne. Die Bewegung der Dünen erfolgt durch die kontinuierliche Einwirkung des Windes, der den Sand auf der windabgewandten Seite der Düne abträgt und auf der windzugewandten Seite wieder ablagert.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.