Produkt zum Begriff Betonungsmuster:
-
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Die Ziele von Erziehung und Bildung und andere Essays (Whitehead, Alfred North)
Die Ziele von Erziehung und Bildung und andere Essays , Erziehung und Bildung stehen im Blickpunkt gesellschaftlicher, politischer und wissenschaftlicher Diskussion. Dem brisanten Thema stellt sich seit jeher auch die Philosophie. Ein moderner Klassiker der Erziehungs- und Bildungsphilosophie ist Alfred North Whitehead. In den vorliegenden Essays, die nun erstmals in deutscher Sprache erscheinen, befaßt sich der berühmte Philosoph mit zentralen Aspekten der Wissensvermittlung und Denkorganisation, dem Anspruch an Bildungsinstitutionen, mathematisch-naturwissenschaftlichen Herausforderungen sowie der Kultivierung von Ideen. Die Texte verbinden sich zu einer Erziehungs- und Bildungskonzeption, die den Lernenden als einen mit seiner Umwelt interagierenden Organismus versteht und nichts an Aktualität eingebüßt hat. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201202, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#2015#, Autoren: Whitehead, Alfred North, Redaktion: Kann, Christoph~Sölch, Dennis, Seitenzahl/Blattzahl: 234, Keyword: Aufsatzsammlung; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; STW 2015; STW2015; Wissen; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2015, Fachschema: Bildungsforschung~Erziehung / Gesellschaft, Soziale Erziehung~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Philosophie / Philosophiegeschichte, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Fachkategorie: Moderne Philosophie: nach 1800, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 177, Breite: 108, Höhe: 16, Gewicht: 213, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 507711
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Vatikan 2021: 20 Euro-Kupfermünze "Kunst und Glaube: Heiliger Petrus"
Kunst und Glaube - die zweite Ausgabe "Der heilige Petrus" ist da! Die Münz-Prägeanstalt der Vatikanstadt gibt in diesem Jahr die zweite Münze zum Thema „Kunst und Glaube“ heraus. Sie zeigt die berühmte Bronzestatue des Heiligen Petrus im Petersdom des Vatikan. Sie ist ein Werk des italienischen Architekten und Bildhauers Arnolfo di Cambio und wurde um 1300 geschaffen. Pilger aus aller Welt kommen seit Jahrhunderten nach Rom, um den Fuß der Statue anzufassen. Denn das soll Glück bringen. Alljährlich am 29. Juni – anlässlich des Festes der Heiligen Peter und Paul – wird diese eindrucksvolle Statue mit päpstlichen Gewändern bedeckt. Das wunderbare Apsidenfenster des Petersdoms im Hintergrund wurde von dem Künstler Gian Lorenzo Bernini gefertigt. Die Vorderseite der 20 Euro-Kupfermünze zeigt das Nominal, das Ausgabeland (Citta del Vaticano) und den ersten Papst "den heiligen Petrus", eine Friedenstaube und einen Engel. Auf der Rückseite sehen Sie das Wappen von Papst Franziskus und das Ausgabejahr 2021 in lateinischen Buchstaben. Am unteren Rand steht der Leitspruch von Papst Franziskus "Miserando atque eligendo" (deutsch: Aus Barmherzigkeit erwählt). Es gibt weltweit nur 26.500 Stück dieser beeindruckenden Ausgabe in der Erhaltung "Stempelglanz". Entscheiden Sie sich schnell, denn wir haben davon nur wenige Stücke erhalten!
Preis: 79.99 € | Versand*: 6.95 € -
Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule (Schmitz, Sybille)
Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule , Reflexionsmethoden für eine bedürfnisorientierte Orientierung Jedes Kind ist ein Individuum mit einer persönlichen Entwicklung. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bedürfnisse, die sich in Empfindungen und Wünschen äußern. Sybille Schmitz hat 28 verschiedene kindliche Bedürfnisbereiche definiert. Mit diesen Impulskarten haben pädagogische Fachkräfte rasch die wichtigsten Basisinformationen zur Hand. So gelingt es, bedürfnisorientierte Pädagogik direkt umzusetzen! 28 Bedürfniskarten mit Begleitheft und umfassendem Download-Material Impulskarten zu den 28 kindlichen Bedürfnisbereichen Mit Basisinformationen, Reflexionsfragen und Beispielen aus der Kita-Praxis Für die Team- und Elternarbeit sowie Aus- und Fortbildung von pädagogischen und therapeutischen Fachkräften Entwicklungsaufgaben begleiten und Potenziale fördern: So gelingt die Umsetzung Nicht alle Wünsche, die ein Kind täglich äußert, können oder müssen erfüllt werden. Jedoch sollten die dahinter liegenden Bedürfnisse erkannt, gewürdigt und ernstgenommen werden. Die Fotokarten unterstützen Erzieher:innen dabei, im Alltag die jeweiligen Bedürfnisse nicht nur zu beobachten, sondern sie je nach Möglichkeit auch zu berücksichtigen und zu würdigen. Die praktischen Beispiele auf den Karten helfen pädagogischen Fachkräften, diese methodische Haltung im Alltag umzusetzen. So gelingt bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule! , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke , Erscheinungsjahr: 20230222, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: DIN A5, 28 Klappkarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Fotos, inkl. method. Hinweise, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, inkl. Downloadcode, Titel der Reihe: Mein Beruf - meine Kita. Don Bosco Bildkarten für Ausbildung, Teamentwicklung & Qualitätsmanagement##, Autoren: Schmitz, Sybille, Seitenzahl/Blattzahl: 28, Keyword: achtsamkeit; bedürfnisorientierte erziehung; geborgenheit; grenzen setzen lernen; impulskarten; kindliche bedürfnisse; methodenkarten; positive bestärkung; pädagogische beziehungsgestaltung; pädagogische grundhaltung erzieher; reflexionsmethoden; selbstreflexion erzieher; selbstwirksamkeit; sichere bindung; werte vermitteln, Fachschema: Pädagogik~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Pädagogik / Schule~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Selbstbewusstsein / Kindersachbuch, Jugendsachbuch, Fachkategorie: Psychologie~Moralische & soziale Ziele der Pädagogik~Vorschule und Kindergarten~Grundschule und Sekundarstufe I~Sonderpädagogik~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Emotionen, Bildungszweck: für die Vorschule~für den Primarbereich~für die Berufsbildung / berufliche Qualifikation, Altersempfehlung / Lesealter: 18, bis Alter: 10, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Kinderbetreuung und Erziehung, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Länge: 224, Breite: 155, Höhe: 28, Gewicht: 608, Produktform: Box, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000069808001 4260694921203-1 B0000069808002 4260694921203-2, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 21.44 € | Versand*: 0 €
-
Ist die Person katholisch, aber erhält evangelischen Religionsunterricht?
Es ist möglich, dass die Person katholisch ist, aber dennoch evangelischen Religionsunterricht erhält. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Person entweder aus persönlichen Gründen den evangelischen Unterricht bevorzugt oder dass es in ihrer Schule keine katholische Religionsunterrichtsoption gibt. Es ist wichtig anzumerken, dass die Religionszugehörigkeit einer Person nicht immer mit dem Religionsunterricht übereinstimmen muss, den sie erhalten.
-
Welche Schule ist für Bildung, nicht Erziehung?
Eine Schule, die sich auf Bildung und nicht primär auf Erziehung konzentriert, legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Sie fördert das eigenständige Denken und die kritische Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen. Dabei steht die Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten der Schüler im Vordergrund, während die Erziehung eher auf die soziale und emotionale Entwicklung abzielt.
-
Was ist Erziehung Pädagogik?
Was ist Erziehung Pädagogik? Erziehung Pädagogik bezieht sich auf die Theorie und Praxis der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Es umfasst die verschiedenen pädagogischen Ansätze, Methoden und Techniken, die verwendet werden, um das Wachstum, die Entwicklung und das Lernen von jungen Menschen zu fördern. Erziehung Pädagogik befasst sich auch mit der Rolle von Eltern, Lehrern und anderen Erziehungsberechtigten bei der Gestaltung des Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Darüber hinaus untersucht Erziehung Pädagogik die sozialen, kulturellen und institutionellen Einflüsse auf die Erziehung und Bildung von Kindern.
-
Was ist gute Erziehung Pädagogik?
Was ist gute Erziehung Pädagogik? Gute Erziehung Pädagogik bezieht sich auf einen ganzheitlichen Ansatz, der darauf abzielt, Kinder in ihrer körperlichen, emotionalen, sozialen und intellektuellen Entwicklung zu unterstützen. Sie fördert die individuellen Stärken und Talente jedes Kindes und hilft dabei, Selbstbewusstsein, Empathie und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Gute Erziehung Pädagogik legt Wert auf eine respektvolle und wertschätzende Beziehung zwischen Erziehenden und Kindern, die auf Vertrauen, Offenheit und Kommunikation basiert. Sie berücksichtigt die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und bietet ihnen Möglichkeiten zur eigenständigen Entfaltung und Mitgestaltung ihres Lernprozesses. Insgesamt zielt gute Erziehung Pädagogik darauf ab, Kinder zu selbstbewussten, verantwortungsbewussten und empathischen Menschen heranzubilden, die in der Lage sind, sich positiv in die Gesellschaft einzubringen.
Ähnliche Suchbegriffe für Betonungsmuster:
-
Hilfen zur Erziehung und Schule (Stuckstätte, Eva Christina~Müller, Heinz~Maykus, Stephan)
Hilfen zur Erziehung und Schule , Warum sind Erziehungshilfen ein verbreiteter Teil der Schulorganisation? Was unterscheidet, verbindet aber auch die schulische und außerschulische Erziehungshilfe? Und wie könnte eine bedarfsgerechte, die individuelle Förderung der jungen Menschen unterstützende, Familien stärkende und die sozialräumliche Vernetzung voranbringende Kooperation zwischen Schulen und Erziehungshilfe aussehen? Diesen Fragen widmet sich dieses Buch ausgehend von lebensweltlichen Perspektiven junger Menschen in einer sehr grundlegenden Weise. Dabei werden nicht nur die Anlässe, Erscheinungsformen und Bedingungen der Arbeitsbündnisse von Schule und Erziehungshilfe erörtert, sondern auch ein neu gewichtetes und innovative Gestaltungsmöglichkeiten eröffnendes Verständnis von Schule und Erziehungshilfe. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230120, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Basistexte Erziehungshilfen##, Autoren: Stuckstätte, Eva Christina~Müller, Heinz~Maykus, Stephan, Seitenzahl/Blattzahl: 330, Keyword: Erziehungshilfen; Erziehungswissenschaft; Jugendhilfe; Lebenswelt; Schnittstelle; Soziale Arbeit; Teamarbeit; erzieherische Hilfen, Fachschema: Sozialeinrichtung~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Sozialpädagogik~Schulen, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 204, Breite: 128, Höhe: 40, Gewicht: 402, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Katholisch und Queer
Katholisch und Queer , Was bedeutet Queer-Sein in der katholischen Kirche - heute und in Zukunft? Schwule Priester, lesbische Kirchenangestellte und transidente Mütter: Für diese Menschen heißt Queer-Sein heute, nicht in der katholischen Kirche vorgesehen zu sein. Deswegen will dieses Buch einen Raum der Begegnung schaffen. Gleichgeschlechtlich liebende, bisexuelle, sowie trans, inter, nichtbinäre und andere queere Christen berichten darin von ihren Erfahrungen mit Gott, dem Glauben und den katholischen Institutionen. Ihre berührenden, ehrlichen Lebensgeschichten erzählen von LGBT*-Feindlichkeit in der Kirche, von Diskriminierung und Ausgrenzung. Sie zeigen, wie dringend nötig der Wandel hin zu einer menschenfreundlichen Kirche ist. - So leben und glauben wir: Einblicke in die Lebens- und Glaubenswirklichkeit queerer Christen - Starkes Plädoyer für Selbstannahme statt Erniedrigung durch die kirchliche Sexuallehre - Was sich jetzt ändern muss: Mit Texten und Aufforderungen von kirchlichen Entscheidungsträger*innen Gott nimmt jeden Menschen an - und die Kirche? Ergänzt werden die authentischen Lebensgeschichten von den Stimmen der Geschwister, Eltern und Seelsorger*innen. Aber auch Bischöfe, Vertreter*innen katholischer Organisationen und Theolog*innen stellen sich der Frage, mit welcher Haltung die Kirche den Menschen begegnen will. Sie berichten von einem Wandel, den sie selbst durchgemacht haben, oder den sie als unerlässlich für eine menschenfreundliche Kirche erachten. Die Bereitschaft zum Hinsehen, das Wahrnehmen der Nöte und queeren Wirklichkeiten ist der erste Schritt hin zu einer Veränderung - sowohl individuell als auch in der gesamten Kirche! , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20211201, Produktform: Leinen, Redaktion: Gräve, Mirjam~Johannemann, Hendrik~Klein, Mara, Seitenzahl/Blattzahl: 302, Keyword: #liebegewinnt; #outinchurch; 125 katholiken; ARD Doku Kirche; OutInChurch; Queere; arten von diskriminierung; aussagen der kirche zu sexualität; austritte katholische kirche; diskriminierung; diskriminierung geschlecht; diskriminierung homosexualität; diskriminierung von homosexuellen; diskriminierungserfahrungen; diversität arbeitswelt; dogmen der katholischen kirche; ehe für alle; ehe für alle katholische kirche; erfahrungsberichte; erfahrungsberichte buch; geschlechtliche vielfalt; glaube und homosexualität; glaube und leben; gleichgeschlechtliche ehe katholische kirche; gleichgeschlechtliche ehe kirche; gleichgeschlechtliche eltern; gleichgeschlechtliche erfahrungen, Fachschema: Christentum / Glaube, Bekenntnis~Spiritualität~Religiosität, Fachkategorie: Religion, allgemein~Religöse Glaubenssätze~Spiritualität und religiöse Erfahrung~Religiöses Leben und religiöse Praxis~Religiöse Institutionen und Organisationen~Persönliche religiöse Zeugnisse und inspirierende Populärwerke, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Geisteswissenschaften allgemein, Fachkategorie: Christliches Leben und christliche Praxis, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bonifatius GmbH, Verlag: Bonifatius GmbH, Verlag: Bonifatius GmbH, Länge: 216, Breite: 140, Höhe: 27, Gewicht: 458, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783897109698, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2679389
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Petrus
Preis: 78 € | Versand*: 0.00 € -
Religionsunterricht weiterdenken
Religionsunterricht weiterdenken , Jubiläum! Vor 10 Jahren ist mit dem Band "Religionsunterricht neu denken" die Reihe "Religionspädagogik innovativ" gestartet. Der Anspruch der Reihe war von Beginn an hoch: sie sollte innovativ sein, aktuelle Forschung, Theorie und Praxis vernetzen und verschiedene Formate wie Arbeitsbücher und Forschungsarbeiten in einer Reihe versammeln. Inzwischen ist die REIN-Reihe in der Religionspädagogik etabliert. Mit über 50 erschienenen und weiteren, bereits geplanten Bänden ist REIN zu einer der zentralen Referenzgrößen der religionspädagogischen Forschung geworden. Nach 10 Jahren nimmt der Band "Religionsunterricht weiterdenken" die Entwicklungen der Religionspädagogik des Religionsunterrichts unter gewandelten und sich weiter wandelnden Vorzeichen kritisch in den Blick. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202305, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Religionspädagogik innovativ##, Redaktion: Grümme, Bernhard~Pirner, Manfred L., Seitenzahl/Blattzahl: 315, Themenüberschrift: RELIGION / Christian Education / General, Keyword: Pädagogik; Religionslehrer; Religionspädagogik; Religiöses Lernen, Fachschema: Christentum / Glaube, Bekenntnis~Religionsunterricht, Fachkategorie: Pädagogik~Christliches Leben und christliche Praxis~Religion, allgemein, Warengruppe: HC/Religion/Theologie/Allgemeines/Lexika, Fachkategorie: Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 155, Höhe: 17, Gewicht: 526, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2889012
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie hängen Naturwissenschaft und Glaube im Religionsunterricht zusammen?
Im Religionsunterricht können Naturwissenschaft und Glaube auf verschiedene Weisen zusammenhängen. Einerseits können naturwissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage für theologische Überlegungen dienen und den Glauben unterstützen. Andererseits können Fragen und Diskussionen über den Ursprung und die Bedeutung des Lebens auch dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Glaubensvorstellungen hinterfragen und reflektieren. Letztendlich ist es jedoch wichtig, dass der Religionsunterricht Raum für verschiedene Perspektiven und Ansichten bietet und Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihre eigenen Standpunkte zu entwickeln.
-
Findet ihr den Religionsunterricht im Gymnasium unnötig?
Als KI habe ich keine Meinung, aber ich kann dir sagen, dass die Frage, ob der Religionsunterricht im Gymnasium unnötig ist, von verschiedenen Faktoren abhängt. Einige Menschen argumentieren, dass der Religionsunterricht wichtige Werte und Ethik vermittelt und zur interkulturellen Verständigung beiträgt. Andere wiederum sehen ihn als überflüssig an, da er nur eine bestimmte religiöse Perspektive vermittelt und nicht alle Schülerinnen und Schüler erreicht. Letztendlich hängt es von den individuellen Überzeugungen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ab.
-
Kann man sich vom Religionsunterricht abmelden, wenn man römisch-katholisch ist?
Ja, es ist möglich, sich vom Religionsunterricht abzumelden, auch wenn man römisch-katholisch ist. In einigen Ländern ist dies sogar gesetzlich vorgesehen. Die genauen Regelungen können jedoch je nach Land und Schule unterschiedlich sein. Es ist ratsam, sich an die Schulleitung oder den Religionslehrer zu wenden, um Informationen über den Ablauf und die Voraussetzungen für eine Abmeldung zu erhalten.
-
Kann ein katholisch getauftes Kind konvertieren und den evangelischen Religionsunterricht besuchen?
Ja, ein katholisch getauftes Kind kann konvertieren und den evangelischen Religionsunterricht besuchen. Die Entscheidung liegt bei den Eltern und dem Kind selbst, ob es den Glauben wechseln möchte. In vielen Fällen ist es möglich, den Religionsunterricht entsprechend anzupassen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.